Profilkurse Jugendarbeit und Resilienz

Profilkurs Jugendarbeit  

Erzieher*innen finden in vielen Arbeitsfeldern einen Job!

Während der Ausbildung sind viele Erzieher*innen aber erstmal in Kitas tätig. Doch wie sieht der Alltag von Erzieher*innen in einem Hort der Grundschule aus? Welche Herausforderungen erwarten Erzieher*innen in einem Jugendzentrum, auf dem Bauspielplatz oder im Mädchen*-Treff? Neben der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gibt es auch viele verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe. Bei der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH sind Erzieher*innen zusammen mit Sozialarbeiter*innen beispielsweise in pädagogisch-therapeutisch ausgerichteten Wohngruppen oder in Beratungs- und Krisenunterkünften.

Um diese breite Palette von möglichen Arbeitsplätzen von Erzieher*innen kennenzulernen, bietet die Pfefferwerk Akademie eine Vertiefung für den Bereich Kinder- und Jugendarbeit im 3. Semester an. Die Studierenden kommentierten unseren Profilkurs positiv, weil „sie mit eigenen Augen einmal die verschiedenen Einrichtungen sehen und miterleben konnten“.

Gemeinsam besuchen die Studierenden mit einer Lehrkraft Einrichtungen der Jugendarbeit und sprechen mit den Jugendlichen, die Teil der Einrichtungen sind sowie den Kolleg*innen über ihre Arbeitsbedingungen und Aufgaben. Die Ausflüge werden jeweils vor- und nachbereitet und begleitet von Gesprächen mit Abteilungs- und/ oder Einrichtungsleitungen. Das Ziel ist es verschiedene Vorstellungen zu erlangen, was der Erzieher*innenberuf alles bieten kann und welche Arbeitsfelder jeweils zu einem selber passen.

Profilkurs Resilienz

Resilienz ist eine innere Stärke, die hilft in be­lastenden Situationen widerstandsfähig zu sein. Da die Arbeit als Erzieher*in häufig mit Stress verbunden ist, hilft eine hohe Resilienz mit schwierigen Alltagssituationen gelassener umgehen zu können. Regelmäßiges und bewusstes Entspannen kann zusätzlich dazu beitragen einen besseren Umgang mit persönlichem Stress und Herausforderungen im Arbeitsalltag zu finden.

In diesem Profilkurs trainieren wir die eigene Resilienz­fähigkeit, denn wir glauben, dass diese gerade für Arbeit von Erzieher*innen essentiell wichtig ist! Yoga,  Entspannungseinheiten sowie Reflexionseinheiten zur Persönlichkeitsentwicklung  sind Teil dieses Angebotes, dass wir an der Pfefferwerk Akademie im 5. Semester in Form von einem Profilunterricht anbieten.